BeschriftungsTechnik Menu

News

Oktober 2022
Unglaubliche 24.0 kW Fiber Power Laserleistung
Bei dickeren Werkstoffen spielt die Laserleistung eine enorme Rolle für die Schnittgeschwindigkeit. Deshalb ist das streben nach mehr Laserleistung gross. Mit dem neuen TruLaser 5040 erhalten wir eine 4x2m Laseranlage mit unschlagbaren 24 kW. Was das bringt? Kommen sie vorbei und staunen Sie über den Speed beim lasern. Zudem können auch immer dickere Materialien kostengünstig gelasert werden. 

September 2022
TRUMPF ToolMaster für TruBend 5320
Unsere zweitgrösste Biegemaschine bekommt automatische Unterstützung. Mit dem automatischen Werkzeugwechsler ToolMaster werden die Biegewerkzeuge für jedes neue Programm automatisch eingerichtet. Ein unschätzbarer Zeit Vorteil, gerade bei kleinen Losgrössen. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die komplette Abkantpresse durch eine neue ersetzt.

Mai 2022
Luzerner IV-Award für die Meyer Blech Technik AG
«Mit dem IV-Award zeichnen wir jeweils zwei verantwortungsbewusste Arbeitgeber aus dem Kanton Luzern aus», erklärt Rolf Born, Leiter WAS IV Luzern. «Meyer Blech Technik AG und Auto Meter AG haben sich die Auszeichnung verdient, weil sie zwei vorbildliche Unternehmungen sind, die Menschen mit Beeinträchtigung in ihrer Firma integrieren und somit einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.»
Wir durften den Preis entgegennehmen, da wir im Jahr 2021 fünf Personen integrieren konnten.
Medienmitteilung öffen

Video zur Firmenpräsentation auf YouTube starten

Mai 2022
Übernahme der Michel Apparatebau AG in Herzogenbuchsee
Als weitern Partner in der Meyer BlechTechnik Gruppe wird Michel Apparatebau AG in Herzogenbuchsee (BE) Rückwirkend auf den 1.1.2022 übernommen. Für alle Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten gibt es keine Änderungen, die Firma Michel Apparatebau AG wird wie bisher eigenständig geführt. Die Vorteile liegen auf der Hand: mit dem neuen Standort sind wir noch breiter abgestützt, der Maschinenpark wird grösser und Synergien können standortübergreifend genutzt werden. Bei Fragen gibt ihnen ihr bisheriger Ansprechpartner gerne Auskunft.

Mai 2022
neuer Laserbeschrifter mit Teileerkennung und mehr Power
Unsere neue TRUMPF TruMark Station 7000 Laserbeschriftungs Anlage ist dank ihrer Grösse ideal für alle Ihre Beschriftungsaufträge - egal ob grosse oder kleine Teile. Mittels VisionLine Bildverarbeitung können nicht nur 3D Teile beschriftet werden, sondern die Bauteillage erkannt werden. So braucht ein Teil keine Aufspannung, sondern kann direkt beschriftet werden.

April 2022
PV Anlage Meyer BlechTechnik AG Grosswangen
In den letzten Jahren haben wir unsere Bemühungen enorm verstärkt, unsere Emissionen laufend zu reduzieren. Die Schonung der Umwelt immer ein zentrales Thema. So wurde wie an allen Standorten auch in Grosswangen eine Photovoltaikanlage Anlage realisiert. Dank der enormen grösse 4’100 m2 soll die Anlage ca. 920'000 kWh pro Jahr liefern. Wir gehen von aus, dass wir rund 40 % des Stromeigenbedarfs abdecken können.

Februar 2022
neu bei Meyer - Fasen und Senkungen direkt beim Laserschneiden
Wir machen bei Ihren Teilen die Schweisskantenvorbereitung oder Senklöcher für Schraubenköpfe direkt beim Laserschneiden - komplett automatisch in einem Arbeitsschritt. Das senkt die Teilekosten und erhöht die Prozesssicherheit.

Februar 2022
zwei neue Cobot-Roboterschweiss Arbeitsplätze
Für die Automatisierung kleiner und mittlerer Serien arbeiten wir mit hochwertigen kollaborativen Robotern. Kurz gesagt mit Cobots. Diese ermöglichen unmittelbare Interaktion mit dem Menschen. Die intuitiven Bediensoftware ermöglicht effizientes Cobot Schweissen ohne grosse Programmierung.

September 2021
starke Entgratung mit bis R2 Kantenverrundung
Nun ist auch noch die zweite grosse Entgratmaschine eingetroffen: Die Timesavers 42-serie-1600 WRB. Dank der Arbeitsbreite von 1600mm können auch sehr breite Blechteile maschinell entgratet werden. Und wie! Die rotierende Bürstenmaschine schafft eine Kantenverrundung bis R2. Selbst die Oxidschicht kann automatisch entfernt werden.

Juli 2021
Vier erfolgreiche Lehrabschlüsse, einmal mit Ehrenmeldung
Dieses Jahr dürfen wir gleich 4 erfolgreiche Abschlüsse vermelden. Wir sind auf jeden einzelnen sehr stolz. Mark Stay hat in Brittnau die Lehre als Anlagen- und Apparatebauer mit Ehrenmeldung abgeschlossen. In Grosswangen absolvierte Janis Bucheli ebenfalls die Lehre als Anlagen- und Apparatebauer, zusätzlich hat er auch die Berufsmatura abgeschlossen; Noah Willimann hat die Lehre als Logistiker EBA abgeschlossen. In Buttisholz war Pascal Grüter als Metallbauer EFZ erfolgreich. Herzliche Gratulation!

Juni 2021
Refnet Zertifizierung
Unsere Umwelt ist für uns eine Herzensangelegenheit. Restenbleche und Verschnitte werden seit jeher recycelt und zu neuem Material verschmolzen. Dank einem Projekt zur Verbeserung der Ressourceneffizienz bei den Prozessen und Produkten sparen wir nun zusätzlich Energie. Mittels artenreiner Sortierung und direkter Anlieferung ohne Zwischenhandel ins Schmelzwerk sparen wir jährlich 38.55 Tonnen CO2 ein (Reffnet.ch zertifiziert).

Mai 2021
Neue Entgratmaschine WEBER PT-1350
Um das Entgraten der Bleche zu perfektionieren und gleichzeitig die Kapazität zu erhöhen durch schnellere Vorschübe, werden dieses Jahr zwei neue grosse Entgrat-/ Schleifmaschinen in die Produktion eingegliedert. Die erste ist soeben eingetroffen. Die Maschine hat eine Arbeitsbreite von 1350mm. Mehrere nacheinander folgende Aggregate mit unterschiedlichen Systemen ermöglichen eine sehr starke Entgratung.  

Januar 2021
PenWelder BLT1500 Laser Handschweissgerät
Nachdem wir die Vorteile vom Laserschweissen bestens kennen, haben wir ein zusätzliches Laser Handschweissgerät angeschafft. Damit können wir mittels sehr feinen Heftpunkten vorheften zum Laserschweissen oder auch gleich feine Schweissnähte anbringen.

September 2020
Die Meyer BlechTechnik AG installiert eine Pulverbeschichtungsanlage
Um das Portfolio zu erweitern, wurde eine Pulverbeschichtungsanlage angeschafft. Die Möglichkeit, vom einfachen Laserteil bis zur komplett beschichteten Maschinenverschalung oder Baugruppe anbieten zu können, bringt den Wettbewerbsvorteil «Alles aus einer Hand». Lieferzeiten können verringert und vor allem viele Transporte zu den Fremdleistern eingespart werden. Die Anlage wird 2021 in Betrieb genommen.

August 2020
Zelt schafft Lagerkapazität auf dem Parkdeck
Soeben wurde ein 600 Quadratmeter grosses Lagerzelt aufgebaut. Das Zelt steht auf dem Dach vom Lagerkeller. Dieser Platz wird benötigt, dass weitere Technologien in den Produktionshallen Platz finden.

Juli 2020
Wir gratulieren zu den erfolgreichen Lehrabschlüssen
Eleftherios Tsokos in Brittnau und Guilherme De Souza Queiros in Grosswangen haben dieses Jahr ihre 4-Jährige Lehre als Anlagen- und Apparatebauer abgeschlossen. Besonders freut es uns, dass wir beide frischgebackene Profis ab dem 01.08.2020 bei uns weiter beschäftigen können. Wir wünschen ihnen viel Freude, alles Gute und viel Erfolg.

Juni 2020
Zusätzliche Abkantpressen
Damit wir noch schlagkräftiger im Bereich Abkanten werden, haben wir an den Standorten Grosswangen und Brittnau je eine Trumpf TruBend 7050 Abkantpresse angeschafft. Die ergonomische konzipierte Maschine gilt als HighSpeed Abkantpresse und eignet sich vor allem für Kleinteile bis 1.5m.

Mai 2020
Neue Technologie: 3D Laserschweissen
Mit der TruLaser Weld 5000 Laserschweisszelle in der neusten Generation wird Schweissen in neuen Dimensionen möglich. Dank FusionLine verbinden wir Ihre Bauteile sogar, wenn Spalten bis 1mm vorhanden sind. Unsere vielseitige Anlage passt sich mit unterschiedlichen Bauteilpositionierern zudem genau an die Bedürfnisse Ihrer Teile an.

April 2020
Neuer 6m Laser Trumpf TruLaser 5060 fiber
Noch mehr Power gibt es beim Zuschneiden. Bereichsleiter Roger Häfliger freut sich:
Dies ist die allerneuste 2D Trumpf Lasermaschine auf dem Markt. 6 x 2m Bearbeitungsfläche inkl. allen erhältlichen Optionen wie z.Bs. «Active Speed Control» oder «Highspeed Eco» welche uns helfen die Schneidprozesse zuverlässig abzuarbeiten. Wir freuen uns, sie mit dieser Maschine weiterhin pünktlich und genau zu beliefern.

März 2020
Ein weiterer Beitrag zur Schonung der Umwelt
Am Standort Buttisholz wurde in eine knapp 1100m2 grosse Photovoltaik Anlage investiert. Die Anlage hat eine maximale Leistung von 194.35 kWp und soll ca. 160'000 kWh pro Jahr liefern. Wir gehen von einem Eigenverbrauchsanteil von rund 45% aus, die restliche Energie wird in das Stromnetz zurück gespiesen.

Dezember 2019
Zusätzliche Produktionsfläche
Durch die Übernahme des Firmengeländes der Held Systeme AG an der Feldstrasse 28 in Grosswangen konnte ein wichtiger Schritt gemacht werden um die Produktionsfläche zu erweitern und weiter Büroarbeitsplätze zu generieren. In Kürze wird die rund 1100m2 grosse Halle für die Mechanische Abteilung, den Silobau und die neue Sparte Laserschweissen zur Verfügung stehen.

Juli 2019
Neue Abkantpresse – TRUMPF TruBend 5320
Die neuste Ausführung der hochproduktiven und bedienerfreundlichen Abkantpresse für 4m Bleche ist soeben eingetroffen. Mit 3200 kN Presskraft verfügt sie über enorme Power um Ihre Profile zu biegen. Dank Anbindung für den ToolMaster für automatischen Werkzeugwechsel ist bereits vorbereitet, was die Maschine noch produktiver machen wird.

Juni/Juli 2019
3 erfolgreiche Lehrabschlüsse
Mit grosser Freude können wir verkünden, dass wir drei neue Profis ausbilden konnten. Alle Lehrlinge haben die Lehre mit Erfolg abgeschlossen. Am Standort Grosswangen hat Lukas Bühlmann, in Brittnau Valentin Leuthard die Prüfung zum Anlagen- und Apparatebauer bestanden. Als Logistiker hat Luca Wehrli seine Ausbildung in Grosswangen absolviert.

März 2019
Neues Schwenkbiegecenter – RAS XLTbend 71.30 UpDown
Mit der RAS XLTbend wird das Portfolio im Bereich Schwenkbiegen nicht nur um eine Maschine erweitert, sondern die technischen Möglichkeiten werden vergrössert. Eine ideale Maschine für Ihre komplexen Präzisionsteile wie Kassetten, Paneele und Boxen. Eine revolutionäre Ein-Klick-Programmierung macht die Maschine auch bei kleinen Stückzahlen sehr effizient.

März 2019
Entgrat- und Verrundungsmaschine Loewer DiscMaster 4TD-1000
Der Maschinenpark in Brittnau wurde um eine automatische Entgratmaschine für Kleinteile ab Durchmesser 20mm(!) bis Materialbreite 1000mm erweitert. Das schnelle Umrüsten der Schleifbürsten ist ein grosser Vorteil. Zudem können folierte und verzinkte Teile, mit Erhalt der Folie bzw. Zinkschicht bearbeitet werden.

März 2019
Tag der offenen Tür
Am 29. und 30. März 2019 führte die Meyer BlechTechik AG Brittnau im Neubau modernste Technologie vor. Rund 2500 Besucherinnen und Besucher, darunter auch zahlreiche Jugendliche, konnten begeistert den Betrieb besichtigen. Von unserer Seite ein herzliches Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher.

Februar 2019
Grill Pool Challenge
Nach der Nominierung für die Grill Pool Challange durch die Wiederkehr Pneuhaus AG haben wir mit einem Augenzwinkern eine Grill- und Poolparty auf die Beine gestellt, ohne es zu wollen. Unseren "Pool" gibt es am 30. März 2019 an unserem Tag der offenen Tür in Brittnau zu sehen. Sehen Sie im Video, wie wir unsere neue Wasserstrahl Anlage zum ersten Mal zweckentfremdet haben.

Februar 2019
Technologie Erweitung: Wasserstrahlschneiden
Im Zuschneide Bereich wurde um eine Technologie erweitert. Mit der OMAX Wasserstrahlschneidanlage 80X42 Machining Center schneiden wir komplexe Flachteile aus nahezu jedem Material – leitende und nicht leitende Metalle, Kunst- und andere Werkstoffe – mit hohen Genauigkeiten, direkt nach Ihren CAD-Vorgaben.

August 2018
neu: Meyer BlechTechnik AG Brittnau
Ab sofort ist die Abt BlechTechnik AG unter dem neuen Namen Meyer BlechTechnik AG Brittnau am neuen Standort in der Strählgasse 11 erreichbar.



Juli 2017
Picot CNC Rundmaschine bis 3 Meter
Neu können wir auf unseren robusten symmetrischen Picot Rundbiegemaschine für Sie Bleche bis zur einer Länge von 3 Meter runden. Die stufenlose Zustellung der lineargeführten Seitenwalzen und die steilen Anstellwinkel der Seitenwalzen ermöglichen nur eine perfekte Anbiegung. Und dies alles CNC gesteuert.

Juni 2017
Erweiterung der Biege-Kapazität in der Express Abteilung
Damit die erhöhte Nachfrage befriedigt werden kann, wurde unsere Express Abteilung um eine weiter Abkantpresse erweitert. Die Trumpf V7036 ergänzt die bisherigen beiden Abkantpressen und ist ideal für Ihre Kleinteile.

Mai 2017
Ein weiterer Stern für unsere Auslieferung - nur grösser
Mit Stolz durften wir unseren ersten LKW entgegennehmen. Mit unserem neuen Mercedes Actros bringen wir Ihnen Ihre Bestellungen. Es ist uns wichtig, dass wir gerade die heiklen Bleche selbst ausliefern können, damit Ihre Teile sicher bei Ihnen ankommen.

Dezember 2016
beidseitiges Entgraten in einem Arbeitsgang
Dank unserer neuen Lissmac Entgratmaschine werden Ihre Bleche ein einem Arbeitsgang auf der Ober- und Unterseite gleichzeitig entgratet. Somit sind Ihre Teile nicht nur schneller bearbeitet, sondern sehen auch noch toll aus.

Oktober 2016
Aus der Renold Metallbau AG wird die Meyer BlechTechnik AG Buttisholz
Nachdem im Jahr 2013 der Buttisholzer Schweissspezialist Renold Metallbau AG übernommen werden konnte, folgt nur den Namenswechsel. Der Grund dafür liegt im einheitlichen Auftritt. Lesen Sie hier den entsprechenden Zeitungsbericht. Anzeiger vom Rottal - 6. Oktober 2016

Juli 2016
erste 8kW Fiber Laserschneidanlage in der Schweiz
Wir sind stolz, dass wir die erste 8kW Fiber Laserschneidanlage von Trumpf in der Schweiz in Betrieb nehmen konnten. Dank BrightLine Technologie können folgende Dicken geschnitten werden: Edelstahl: 40mm / Aluminium und Baustahl: 25mm. Ein wahres Kraftpaket mit unübertroffener Effizenz.

Mai 2016
soeben eingetroffen: 3D-Rohrlaseranlage TRUMPF TruLaser Tube 5000
Die TruLaser Tube 5000 ersetzt in der konventionellen Rohrbearbeitung das Sägen, Bohren und / oder Stanzen. Die Teile werden nicht nur präziser, sondern ab dem ersten Teil bis zu grossen Serien auch günstiger. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Februar 2016
neue Abkantpresse TruBend 5170 B23
Mit der TruBend Series 5000 von Trumpf kommen einige Innovationen in unseren Maschinenpark. Der MagicShoe ist die ergonomische Alternative zum mechanischen Fußtaster und bringt ein in hohes Maß an Freiheit für produktive Arbeit. Alles natürlich in der gewohnten Präzision von Trumpf.

Januar 2016
Werth Messmaschine
Im Bereich der Messtechnik wird ein neuer Massstab gesetzt. Feinste Toleranzen im Tausendstel Bereich können mit der neuen Werth Messmaschine geprüft und protokolliert werden.

Oktober 2015
EN 1090 Qualifiziert

August 2015
Trumpf TruTops Boost - neue Software
Um möglichst schnell zum Ziel zu kommen, setzen wir immer auf die neueste Technologie und Software. Um unsere über 20 Trumpf Maschinen optimal mit Programmdaten zu beliefern, setzen wir schon heute auf die neue Generation der Programmierungssoftware. Dies ermöglicht aus den angelieferten Programmdaten per Knopfdruck zu den NC-Daten zu gelangen. So boosten wir unsere Fabrikation und damit die auch die Liefertermine.

Juli 2015
Schnellradial Bohrmaschine Donau
Unsere Flagschiff im Bereich konventionelles Bohren ist eingetroffen - die Donau Schnellradial Bohrmaschine sieht massiv aus, ist zum Bedienen jedoch federleicht - und dazu höchst effizient und präzise.

Januar 2015
Längsnaht Schweissmaschine Schnelldorfer
Die Ecknähte Ihrer Teile schweissen wir schon länger auf unserer Ecknaht Schweissanlage. Neu können wir dieses Verfahren auch für Längsnähte anbieten. Perfekt für Ihre Rohre oder aneinander liegenden Bleche.

November 2014
TRUMPF TL7040 - Doppelkopf Laser mit 2x 6.0kW - Pure Serienpower
Nun ist die zweite Doppelkopf Laseranlage installiert worden. Sie gilt als produktivste Laserschneidmaschine der Welt - und dies mit zwei starken 6.0 kW Laserköpfen. So schneiden wir bis zu 25mm Blechdicke in der halben Produktionszeit. Glauben Sie uns nicht? Wir zeigen es Ihnen gerne live in unserem Betrieb.

April 2014
TRUMPF TL7040 - Pure Serienpower im Laserschneiden
Für Serien haben wir nun sogar zweimal doppelte Power. Die TRUMPF TL7040 mit 2 Laserschneidköpfen gilt als die produktivste Laserschneidmaschine der Welt. Ihr Vorteil? Tiefere Produktionskosten durch die Halbierung der Produktionszeit. Und dies können wir nun auf zwei Maschinen anbieten.

Juni 2013
Highspeed Roboterabkanten - TruBend Cell 7000
Unser neuer innovativer Abkantroboter ist soeben eingetroffen! Zwei Roboter arbeiten Hand in Hand und machen die TruBend Cell 7000 zum schnellsten System der Welt. Die perfekte Anlage um Kleinteile in Serien zu fertigen. Fragen Sie uns an!